I. Bereich Lagerhaltung

  • Wareneingangskontrolle (Menge, Zustand) unter Verwendung elektronischer Hilfsmittel (Handscanner) der frei Haus gelieferten Produkte 
  • Einlagerung der Produkte unter Einhaltung der BLC-Warenanlieferungsrichtlinien 
  • EDV-gesteuerte Bestandsverwaltung 
  • Körperliche Bestandsaufnahme (Inventur einmal jährlich) per Handscanner und Übertragung der Inventurdaten über eine Schnittstelle in das Warenwirtschaftsystem zum automatischen Abgleich der Lagerbestände 
  • Versicherung des Lagerbestandes zum Herstellungspreis gegen Feuer- und Wasserschäden nach Vereinbarung

II. Bereich Auftragsbearbeitung

  • Anlage und Verwaltung der Artikeldaten mit Abgabe- und Versandbedingungen 
  • Annahme von Bestellungen auf schriftlichem oder telefonischem Weg sowie über Telefax, IBU, eMail, BLC-Online (Warenkorb), Trennung nach Handels- und Privatkunden 
  • Plausibilitätsprüfung der Kundenadressen (Dublettenprüfung) und automatische Belegearchivierung im Pdf-Format 
  • Bearbeitung der Bestellungen Ø Reklamationsbearbeitung III. Bereich EDV
  • Stammdatenverwaltung für Titel, Kunden, Vormerkungen, Konditionen, Vertreter und Verkaufspaketen
  • Fakturierung im Namen und für Rechnung des Mandanten (Anschrift, Rechnungs-und Auftragsnummer, Menge, Titelnummer und Titel, Ladenpreis, Rabatt, Nettopreis, Gesamtpreis, Versandkosten, Mehrwertsteuer)
  • Fakturierung von virtuellen Medien wie z. B. Downloads, Software, SbX, etc.
  • Verwaltung von Vormerkungen und Benachrichtigung der Kunden.

III. Bereich EDV

  • Stammdatenverwaltung für Titel, Kunden, Vormerkungen, Konditionen, Vertreter und Verkaufspaketen
  • Fakturierung im Namen und für Rechnung des Mandanten (Anschrift, Rechnungs-und Auftragsnummer, Menge, Titelnummer und Titel, Ladenpreis, Rabatt, Nettopreis, Gesamtpreis, Versandkosten, Mehrwertsteuer)
  • Fakturierung von virtuellen Medien wie z. B. Downloads, Software, SbX, etc.
  • Verwaltung von Vormerkungen und Benachrichtigung der Kunden.

IV. Bereich Versand

  • Kommissionieren der Sendungen
  • Bereitstellen von geeignetem Verpackungsmaterial
  • Belieferung nach individuellen Versandwegvorgaben
  • Organisation und Abwicklung von Export-Sendungen
  • Verpacken und Bereitstellung zur Abholung für die Transporteure
  • Leistung von Vorlagen, z. B. Speditionsrechnungen, und deren Weiterverrechnung
  • Lückenlose Sendungsverfolgung bis zur Zustellung beim Kunden (mit Unterschrift) – sofern die Transportführer Rückmeldedaten zur Verfügung stellen.

V. Bereich Buchhaltung

  • Verwaltung der Debitoren
  • Erfassung der Geldeingänge
  • Dreimalige Mahnung (Übergabe der Forderung nach dreimaliger Mahnung an den Mandanten) bzw. nach vertraglicher Vereinbarung Abwicklung des gerichtlichen Mahnverfahrens/Einschaltung Inkassobüros oder eines Anwalts

VI. Bereich Retouren

  • Übernahme von Retouren und Abgleich des Rücksendebegleitscheins mit dem tatsächlichen Sendungsinhalt
  • Zustandsprüfung der Ware
  • Einlagerung der wiederverkaufsfähigen Artikel
  • Umtausch der Ware bei Herstellungsfehlern oder Beschädigungen
  • Gutschrifterstellung unter Berücksichtigung der verlagsspezifisch festgelegten Prüfroutinen
  • Abgleich von Bezugsdaten, Rabatten, Zahlungszielen etc.
  • Reklamationsbearbeitung

VII. Statistiken und Abrechnung

  • Erstellung einer Monatsabrechnung nach Ihren individuellen Anforderungen nach Vereinbarung
  • Erstellung von Provisionsabrechnungen für Vertreter in Listform
  • Absatz- und Umsatzmeldungen als Datei oder, falls gewünscht, in Listform
  • Vertriebsstatistiken lt. Vereinbarung, sowie ein elektronisches Belegearchiv, welches den gesetzlichen Anforderungen entspricht
  • Verlagsdatenübermittlung über individulle Schnittstellen in die Verlagsprogramme. (nach Vereinbarung)